Hör auf, auf morgen zu warten!

Das Leben findet jetzt statt – genau heute. Ich habe mich neulich mit einer Freundin darüber unterhalten, dass wir sehr oft auf ein Ereignis warten, welches irgendwann in der Zukunft stattfindet. Wir warten auf das Wochenende, den nächsten Urlaub – wir fiebern Ereignissen entgegen, die noch gar nicht da sind. Natürlich ist das auch schön und völlig normal. Ich meine wer wacht schon an einem Montag auf und sagt:

Endlich ist das Wochenende vorbei und ich könnte mir nichts Schöneres vorstellen, als wieder durch die Baustellen und den Berufsverkehr zur Arbeit zu fahren. Ich genieße den Moment, wenn das Telefon wieder durchklingelt und zu all den nicht erledigten Aufgaben von letzter Woche nochmal hunderte neue Aufgaben dazukommen.

niemand

Mit Sicherheit fällt es da selbst den härtesten „Ich-Lebe-Im-Hier-und-Jetzt“-Anhängern schwer, sich nicht doch ein bisschen auf das Wochenende und die freien Tage zu freuen. Und auf jeden Fall ist Vorfreude ja bekanntlich auch die schönste Freude. Nur vergessen wir vielleicht oft, dass eben manche Ereignisse, die wir uns vielleicht in der Zukunft schön ausmalen, niemals eintreten könnten. Wir nehmen uns irgendwie unsere eigene Zeit, indem wir für eine ungewisse Zukunft leben. Das Wochenende und der nächste Urlaub sind da nur kleine Beispiele. Manche warten auf den Moment, indem sie ganz oben auf der Karriereleiter angekommen sind. Auf die nächste Beförderung. Das nächste neue Auto. Das Eigenheim. Den Ruhestand. Alles Ereignisse, die vielleicht nie eintreten werden. Und selbst wenn, vielleicht sind wir dann damit gar nicht so glücklich, wie wir uns das ausgemalt haben. Das wäre doch unglaublich schade, wenn wir dann die vielen Momente und Tage davor nicht richtig gelebt hätten.

Ich bin oft ganz genau so – ich freue mich dann auf etwas in der Zukunft und kann es kaum erwarten bis es endlich da ist. Aber wie oft war es dann eben halb so schön, wie in meinen Gedanken. Und dann war es doch schade, dass ich an den anderen Tagen irgendwie nicht richtig präsent war. Versteht mich nicht falsch, ich will keinem die Freude auf die Zukunft nehmen. Das wäre ja schlimm. Es ist toll, wenn man sich auf etwas freuen kann. Aber ich habe für mich beschlossen, dass es sich oftmals lohnt mehr im Heute zu bleiben. Und nie zu vergessen, dass eben auch jeder Tag ein schöner sein kann. Auch die vielen Tage, die wir auf etwas ganz Besonderes in unserem Leben warten mussten.

Vielleicht können wir uns da auch alle gemeinsam öfters daran erinnern und versuchen spontaner zu sein. Lasst uns nicht immer alles auf einen Zeitpunkt in der Zukunft verschieben.

Wenn wir uns nach Freiheit sehnen, dann fahren wir eben einfach direkt noch am Abend raus in die Natur – nicht erst am Wochenende. Wenn wir den nächsten Urlaub kaum erwarten können – lasst uns rausschauen aus dem Fenster. Ist es da nicht manchmal auch wie Urlaub? Wenn wir etwas ändern wollen – dann lasst es uns doch einfach genau jetzt tun und nicht erst irgendwann in ein paar Monaten. Geht raus und sagt, was ihr sagen wollt. Fragt, was ihr fragen wollt. Nicht morgen, nächstes Wochenende oder im Ruhestand. Denn da ist es vielleicht zu spät.