Ich beobachte immer wieder, wie schnell wir Frauen in eine Art Konkurrenz zueinander treten. Wie schnell wir dazu tendieren, uns miteinander zu vergleichen. Sie hat die längeren, schöneren Haare. Sie hat die bessere Figur. Sie sieht auf jedem Bild perfekt aus. Sie lacht so wunderschön. Ja, das ist alles oberflächlich. Das sind rein optische Vergleiche. Aber das ist nun mal das Erste was wir sehen.
Und da sind wir mit uns ganz besonders kritisch. In unserem Spiegel und in dem Licht in unserer Wohnung sehen wir einfach nicht so aus, wie wir das gerne hätten. Es könnte alles straffer, dünner, strahlender und einfach perfekter sein. Aber warum eigentlich? Weil wir denken, die Frau in der Werbung, bei Instagram oder im Film ist das Ideal? Ich denke, wir können uns alle diese Frauen als Vorbild nehmen. Aber auf keinen Fall wegen ihres Aussehens, wegen ihrer langen, schlanken Beine oder der perfekten Haut. Nein. Wir sollten uns diese Frauen als Vorbild nehmen, weil sie für etwas gekämpft haben. Weil sie sich für das was sie lieben einsetzen. Weil sie ihren Weg gehen. Und dafür mit Sicherheit hart gearbeitet haben – sind wir mal ehrlich, wer von uns trainiert schon täglich für den perfekten Traumkörper. Hinter jedem dieser Bilder steckt viel Arbeit, sowohl vor als auch hinter der Kamera. Und genau dafür sollten wir diese Frauen bewundern und unterstützen.
Und wir alle haben so viele Potenziale, die wir nutzen könnten. Und für die uns mit Sicherheit auch irgendeine andere Frau bewundert.
Das wichtigste ist aber, dass wir zusammenhalten und uns gegenseitig anfeuern.
Für all das was die Generationen vor uns erkämpft haben. Dass wir sein können, wer immer wir wollen. Alles werden können, was wir sein wollen. Keine Ideale und Klischees mehr erfüllen müssen – wenn wir nicht wollen. Und weil das noch lange nicht auf der ganzen Welt der Fall ist, müssen wir weiter dafür einstehen. Jeder von uns bestimmt selbst, was uns als Frau ausmacht. Und wie so oft, liegt Schönheit im Auge des Betrachters. Und was ich persönlich besonders schön finde, sind Frauen, die sagen was sie wollen, die sich trauen anders zu sein. Ich wünsche mir keinen Neid, sondern Rückhalt. Ich wünsche mir, dass Frauen sich genauso unterstützen, zujubeln & anfeuern wie Männer es eigentlich fast immer tun. Wir sind alle gemeinsam so stark und können einen Unterschied machen.
Wir können füreinander, miteinander und nicht gegeneinander die Welt verändern. Ich kenne so viele starke, einzigartige Frauen. Jede ist auf ihre Art und Weise besonders. Ich danke euch allen für die Inspiration die ihr für mich seid. Allen meinen Freundinnen, für ihre Kraft und Stärke für die ihr steht. Ihr seid einzigartig. Und gemeinsam sind wir unschlagbar.