Vom Suchen und Finden

Der Richtige kommt schon noch.
Für jeden Topf gibt es den passenden Deckel.
Bisher sollte es einfach noch nicht sein.

alle, immer

Aber am aller schlimmsten: Ich kann gar nicht verstehen, warum du keinen Freund findest – du siehst doch nicht schlecht aus. Okay, wow – Danke schön. Das ist gleich auf zwei Ebenen ein Schlag ins Gesicht. Erstens impliziert diese Aussage, dass ich nicht richtig suche – sprich, wenn ich mich mehr anstrengen würde bei der Suche sollte sich da sicher einer finden. Und zweitens ist es verdammt oberflächlich. Nur weil jemand attraktiv ist, möchte ich ja noch lange keine Beziehung mit diesem Menschen führen. Das klingt doch alles super einfach. Entweder warte ich einfach, bis der Richtige um die Ecke kommt. Oder ich fahre direkt ins nächste Haushaltsfachgeschäft und frage nach dem passenden Deckel für mich. Wahlweise rede ich mir in fünf Jahren wieder ein, dass es einfach nicht hat sollen sein. Merkur und Saturn standen nicht im richtigen Winkel zur Sonne, ja was will man da auch erwarten. Oder: ich strenge mich verdammt nochmal endlich bei der Suche an. An meinem Aussehen kann es ja nun wirklich nicht liegen.  Mensch, was würde ich nur ohne all diese guten Ratschläge machen. Richtig, genau das was ich mit den Ratschlägen auch mache. Am Sonntagabend mit einem Glas Wein auf dem Sofa den Tatort schauen – alleine.

Neulich bekam ich eine Einladung für eine Hochzeit. Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut. Ich liebe Hochzeiten. Das ist keine Ironie. Wenn zwei Menschen ihre Liebe feiern – was gibt es Schöneres? Aber als ich die Einladung durchlas, blieb ich an einem kleinen Detail hängen. Plus eins. Ich war tatsächlich im ersten Moment irritiert. Ha, die haben da einen Fehler in der Einladung, verrückt. Doch dann dämmerte es. Das war kein Druckfehler. Ich musste mich erstmal setzen. Klar, die gehen natürlich davon aus, dass ich meinen Freund mitbringe. Als ich meiner Freundin noch am selben Tag mitteilte, dass ich sehr gerne zur Hochzeit kommen werde, aber ein Platz für mich völlig ausreicht, bekam ich eine überraschende Antwort.

Ja, bis dahin ist ja noch eine Menge Zeit.

Wow, kein Druck. Es wäre mir lieber gewesen, sie hätte meine „Solo-Zusage“ einfach so stehen gelassen. Jetzt wird es nochmal richtig lustig, wenn ich in einem Jahr auf der Hochzeit dann sagen darf: es war viel Zeit, du hattest recht, aber es hat trotzdem nicht für das „Plus-Eins“ gereicht. Ihr findet mich am Kindertisch.